Jahreshauptversammlung am 03.11.2022

Schwabhausen – Positiv vorausschauen konnte Emil Weckert, der Vorsitzende vom Verein für Gartenbau- und Landschaftspflege (GBV) bei der Jahresversammlung. Für die laufende Wahlperiode bis 2025 sind nun wieder alle Ämter im Rahmen der Vorstandschaft besetzt. Einstimmig gewählt wurde Monika Sailer zur Schriftführerin und Martin Schellhorn für das Amt des Kassiers. Als neuer Beisitzer rückt Kristin Erlwein nach.

Der neue Vorstand arbeitet bereits an den Plänen für 2023. Neben den bekannten Punkten, wie dem Obstbaumschneidekurs und dem Ramadama laufen bereits auch Überlegungen für Erweiterungen der bekannten Programmpunkte. Für das Frühjahr ist die Einweihung des Sparkassenweihers geplant. Dieser Ort kann dann wieder ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt werden kann. Und nachdem die Renovierungsarbeiten des alten Feuerwehrhauses, dank der intensiven Eigenleistungen vom GBV, dem Bund Naturschutz und in Kooperation mit den Mitarbeitern vom Bauhof nun abgeschlossen sind, kann auch der Verleih der Gartengeräte wieder aufgenommen werden.

Seit 25 Jahren sind Irene Poth, Peter Spieker und Franz Wiesinger nunmehr dem Verein treu und wurden daher besonders geehrt mit einer Urkunde und einem Präsent. Ebenfalls eine 25-jähriger Jubilarin ist Marga Güntner, die aber bei der Versammlung nicht anwesend war.

Immer gern gesehen sind neue Mitglieder innerhalb des Vereins und Weckert freute sich, dass er an diesem Abend auch neue Vereinskameraden begrüßen durfte. Die Mitgliederzahl bleibe somit konstant bei rund 300 Personen. Schön wäre es auch, wenn sich die Mitgliederzahlen der Jugendgruppe „kleine Waldgeister“ wieder erholt, da diese sich über die letzten Jahre von 30 auf nurmehr sechs reduziert hat, wie die Stellvertretende Vorsitzende Irmi Hensle in ihrem Rückblick meldet.

Quellenangabe: Dachauer Nachrichten vom 10.11.2022, Seite 40