Unser Neujahrsempfang am 24. Januar 2023

Wir waren begeistert über die zahlreichen, interessierten Mitglieder, die mit uns Ende Januar im Pfarrheim Arnbach dem Vortrag „Liegestuhl statt Gartenschlauch!“ von Sabine Frahammer zuhörten und anschließend bei Häppchen und Sekt, Zeit zum Austauschen fanden.

Presseartikel von Roswith Höltl:

Schwabhausen – Ein sehr interessantes und abwechslungsreiches Programm bietet der Verein für Gartenbau- und Landschaftspflege Schwabhausen (GBV) in diesem Jahr seinen Mitgliedern, das auch in Zeiten des Klimawandels viel zur Landschaftspflege und zum Naturschutz beitragen wird. Eine kurze Vorstellung, wie sich das Jahr gestaltet, präsentierte der Vorsitzende Emil Weckert beim Neujahrsempfang im Pfarrheim Arnbach.

Eine Herausforderung ist am 18. Juni der „Tag der offenen Gartentür“ von 10 bis 17 Uhr im Landkreis Dachau oder die Teilnahme am Gartenwettbewerb vom Kreisverband, dessen Thema „Ein Garten für Kinder – naturnah und erlebnisreich“ ist. Hierzu findet die Bewertung vom 13.Juni bis 20.Juli statt. Zusätzlich führt der Kreisverband im Juli eine Lehrfahrt zur Garchinger Heide mit außergewöhnlichen Pflanzengesellschaften unter Führung des Vereins „Münchner Norden“ durch.

Der GBV startet allerdings schon mit seinen Obstbaumschneidekurs am 18. März (Ausweichtermin 25. März) für alle Mitglieder und Interessierten auf der Streuobstwiese an der Margeritenstraße. Am 22. April (Ausweichtermin 29. April) trifft man sich um 9.00 Uhr zum Ramadama an den bekannten Treffpunkten in Schwabhausen vor der Sparkasse, in Arnbach am Feuerwehrhaus und in Stetten am Spielplatz. Offen ist noch ein Termin im April der Waldgeister (Kindergruppe), die die Neuanlage eines Beetes in Schwabhausen im Programm haben.

Für den 12. Mai ist die Jahreshauptversammlung mit dem geplanten Vortrag zum Thema „Pflegeleichter Garten“ terminiert. Wenig Gartenarbeit dafür umso mehr Vergnügen versprechen der Fahrradausflug „Keltenhistorie mit Führung Petersberg und Keltenschanze bei Arnzell (Termin noch offen). Wer den Jahresausflug am 1. Juli in die Staudengärtnerei Gaißmayer und ins Kloster Roggenburg nicht verpassen möchte, der meldet sich zeitnah über die Volkshochschule Schwabhausen Kursnummer S10006 an. Ansonsten können sich die Interessenten für alle anderen Termine direkt bei den Vorstandsmitgliedern des GBV melden.

Im vierten Quartal steht das Erntedankfest vom Kreisverband, eine Zwiebelpflanzaktion und verschiedene Aktivitäten für den Christkindlmarkt auf dem Terminplaner.

Damit man bei so vielen Möglichkeiten der Teilnahme aber nicht in Stress kommt, hat der GBV die bekannte und beliebte Referentin Sabine Frahammer zu einem Vortrag zur Thematik „Entspannen und Erholen im pflegeleichten Garten / Liegestuhl statt Gartenschlauch!“ zum Neujahrsempfang eingeladen. Damit fängt das Jahr ganz gelassen an und wer im Anschluss seine aktive Seite wiederentdeckt, der kann sich bei Bedarf mittlerweile wieder wie gewohnt Gartengeräte ausleihen. Das alte Feuerwehrhäusl ist renoviert (wir haben berichtet) und der Verleih und die Ausgabe/Rücknahme der Leihgeräte ist nach telefonischer Rücksprache mit Rudolf Horra Tel. 08138.8430 und stellvertretend Emil Weckert Tel. 08138.99078 wieder möglich.

Auf ein aktives Gartenjahr freut sich die Vorstandschaft, die sich aktuell mit Emil Weckert (1. Vorsitzender), Irmhild Hensle (2. Vorsitzende), Martin Schellhase, Monika Sailer, Kristin Erlwein, Rudolf Horra und Sandra Zinner aufgestellt hat. Sie alle heißen neue Vereinsmitglieder und auch hoffentlich viele kleine Waldgeister jederzeit herzlich willkommen.