Neujahrsempfang am 22. Januar 2020 im Pfarrheim Arnbach
Arnbach – Der Gartenbauverein Schwabhausen hat zu seinem Neujahrsempfang ins Pfarrheim nach Arnbach eingeladen. Alle Plätze waren restlos belegt, als Vereinsvorsitzender Emil Weckert die Besucher begrüßte. In diesem Jahr hat der Pfarrverband Schwabhausen extra seinen Ehrenamtsempfang verlegt, damit der Termin mit dem Neujahrsempfang nicht kollidiert und beide Termine unabhängig voneinander wahrgenommen werden können.
Landschaftsarchitektin Ursula Gräfen entführte die Besucher mit ihrem Bildervortrag „Die Königin und ihr Hofstaat – über Rosen und ihre Begleiter“ nach Schloss Ippenburg. Dort hatte sie 2013 ein großes Rosarium angelegt und nun stellte sie anschaulich dar, dass Rosen mit einjährigen und staudigen Begleitern hervorragend korrespondierten – weit weg von den vielerorts angelegten Rosenrabatten oder wie sie es nannte: „monotonen Farbflecken“. Gräfen hat einen etwas anderen Gestaltungsansatz, den sie in einem wunderbaren Zitat formulierte: „Die Rose ist eine Königin, aber keine Primadonna. Sie spielt die Hauptrolle, zeigt aber Teamgeist.“
Teamgeist zeigt der Gartenbauverein Schwabhausen auch bei seinen vielen Terminen für das neue Gartenjahr. Am 21. März trifft sich Emil Weckert wieder mit allen Interessierten auf der Streuobstwiese an der Margeritenstraße zum Obstbaumschneidekurs. Die Jahreshauptversammlung findet dann am 25. März im Gasthof zur Post statt, bei der Weckert Einzelheiten zum geplanten Einsatz bei der Bundesgartenschau in Ingolstadt erzählen wird. Das Ramadama ist für den 25. April terminiert und das traditionelle Helferessen für den 18. November. Wie immer werden auch der „Tag der offenen Gartentür“ am 14. Juni, der Gartenwettbewerb des Kreisverbandes Dachau zwischen Juni und Juli und das Erntedankfest mit der Festveranstaltung „125 Jahre Kreisverband“ am 10. Oktober wichtige Termine sein.
In diesem Jahr ist für alle Gartenfreunde ein Ausflug nach Schärding/Neuhaus am Inn geplant, bei dem die Vhs Schwabhausen die Anmeldungen unter Telefon 08138/66 90 33 koordiniert. Traditionell wird das Vereinsjahr auf dem Christkindlmarkt beendet.     ROSWITHA HÖLTL